Samstag, 27. Juli 2013

Franziskus und seine Deutung


Mit gemischten Gefühlen verfolge ich den WJT.
Ich bin sehr froh über die Worte des Papstes, die seine Kompromisslosigkeit weiter bestätigen. Aber große Sorge bereitet es mir, dass die freien Äußerungen, v.a. gegenüber den argentinischen Jugendlichen in Aparecida, leicht missbraucht werden können. Nur ein paar Beispiele:
Wenn Franziskus etwa einen Kampf gegen den Klerikalismus fordert, könnten sich "liberale" Priester ermutigt fühlen, noch viel mehr von ihrer priesterlichen Identität preiszugeben und ein "wir sind doch alle Priester" noch weiter zu befeuern. Dass man als Alternative zu Klerikalismus gern den Egalitarismus setzt, ist ja nicht neu. So unvereinbar dies auch mit der Sakramentalität der Kirche und speziell des Amtes ist. 
So eine Deutung geht sehr leicht, denn auch schon aus seinem einfachen Liturgiestil haben manche geschlossen, sie müssten fortan auf liturgische Gewänder, Lesungen und weiteres "Brimborium" verzichten...
Auch die Aufforderung zur "Unordnung" ist dafür sehr anfällig. Wie leicht es doch scheint, nun die Kirchendisziplin über Bord schmeißen zu können. Dass er das nicht meint, sondern vom Gehen auf die Straße und zu den Menschen redet, ist mir klar, aber es ist leicht zu "vergessen"... gerade von den BDKJ und ZdK'lern dieser Welt.

Der Papst kommt viel energiegeladener, viel "mitreißender" rüber als sein Vorgänger. Er feilt weniger an Formulierungen, sondern sagt, was ihm auf dem Herzen liegt. Und leider ist diese Spontaneität überaus anfällig für Missbrauch. Ungut, für einen Oberhirten.
Dass seine letzte Bitte in Aparecida lautete, den Glauben nicht zu verwässern, kann da leicht unter den Tisch fallen oder doch zumindest "gedeutet" werden, als ginge es ihm nur um den absoluten Kern... denn je nachdem, wen man fragt, ist so manches eine "Verwässerung", was der Katechismus als zu glauben vorstellt.

Wer hat die Deutungshoheit?
Bin gespannt, was passiert...

1 Kommentar:

  1. Geht schon los: http://www.tagesschau.de/ausland/interview-betto100.html

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Meinungen, (sinnvolles) Feedback und Hinweise aller Art. Fragen sind auch immer willkommen, eine Garantie ihrer Beantwortung kann ich freilich nicht geben. Nonsens (z.B. Verschwörungstheorien, atheistisches Geblubber und Esoterik) wird gelöscht. Trolle finden hier keine Nahrung.