Freitag, 19. Juli 2013

Franziskus räumt auf

Beim Papstgeflüster ist zu lesen (hier):
»Papst Franziskus hat heute eine weitere Kommission eingesetzt, die sich mit der Reform der Vatikanverwaltung beschäftigen soll. Konkret geht es um Fragen der Finanzen und der Güterverwaltung des Heiligen Stuhls.«
Die Liste der Aufgaben ist lang und die Kommission, die fast nur aus Laien besteht, fängt umgehend mit der Arbeit an.
Sehr erfreut hat mich denn auch dies:
»Die Kommission untersteht direkt dem Papst und gibt ihm Bericht. Alle vatikanischen Behörden sind ihr gegenüber Auskunftspflichtig und können sich ausdrücklich nicht auf Dienstgeheimnisse berufen.«
Die besten Voraussetzungen also, um wirklich was zu bewegen.
Was ist der Unterschied zwischen einem Politiker und einem Papst? Ein Politiker vergisst seine Wahlversprechen nach der Wahl. Ein Papst tut, wofür er bestellt ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Meinungen, (sinnvolles) Feedback und Hinweise aller Art. Fragen sind auch immer willkommen, eine Garantie ihrer Beantwortung kann ich freilich nicht geben. Nonsens (z.B. Verschwörungstheorien, atheistisches Geblubber und Esoterik) wird gelöscht. Trolle finden hier keine Nahrung.