Donnerstag, 8. August 2013

Gebet zum Vater

»Welchen Gewinn können jene haben, die, ohne der Dreiheit der göttlichen Personen zu gedenken, nie anders Gott verehren denn als 'Gott'? Wäre er so über ihnen ausgerufen worden in der Taufe, so wären sie nicht getauft. Wenn sie ihn darum jetzt nicht anders anrufen, können sie dann wahre Christen werden? Nicht so hält es der vollkommene Anbeter. Nicht daß Gott Gott ist, vergegenwärtigt er sich, sondern, daß er der 'Vater' ist, die heiligste Dreifaltigkeit, der Gott Jesu Christi. Anders ist er der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs. 'Gott Jesu Christi' aber ist seine höchste benennung.«

(Johann Baptist Noulleau, zitiert nach: Henri Bremond "Das wesentliche Gebet")

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Meinungen, (sinnvolles) Feedback und Hinweise aller Art. Fragen sind auch immer willkommen, eine Garantie ihrer Beantwortung kann ich freilich nicht geben. Nonsens (z.B. Verschwörungstheorien, atheistisches Geblubber und Esoterik) wird gelöscht. Trolle finden hier keine Nahrung.