Donnerstag, 22. November 2012

Notiz: Der Papst und die Exegese

Der Papst sagt der modernen Exegese seine (hoch gebildete) Meinung.
Es ist ja in der Exegese inzwischen nurnoch von wenigen vertreten, dass Jesus tatsächlich in Betlehem geboren ist. Die Mehrheit der heutigen Theologen ist der Meinung, er sei in Nazareth geboren (schließlich heißt er ja auch "Jesus von Nazereth"!!!).
Nun war das ja besonders spannend: Was wird der Papst sagen?

Dieser bringt mich einfach nur zum Schmunzeln. Denn er hält der Exegese den Spiegel vor, indem er darauf hinweist, dass es keine historischen Quellen für eine Geburt Jesu in Nazereth gibt. Alle Quellen die wir über die Kindheit Jesu haben, behaupten eine Geburt in Betlehem. Mehr nicht. Alles andere sind Konstrukte, Hypothesen. Wenn nun also Theologen den Schleier der Geschichte zwanghaft zu lichten versuchen und alles Mögliche und Unmögliche in die historischen Begebenheiten um Jesus von Nazereth hineininterpretieren, dann sollten sie doch mal innehalten und sich wundern.
Der Papst löst das Problem damit natürlich nicht (er führt das auch noch weiter aus), aber er fragt nach der Plausibilität gängiger Meinungen! Und vielleicht kommt ja doch mal jemand auf den Gedanken, dass manches Vergangene nunmal hinter einem undurchdringlichen Schleier verborgen ist und wir uns zur Abwechslung vielleicht auch mal auf die Zeugen verlassen sollten, die, vor dem Vorhang stehend, uns Kunde bringen...

Danke, Heiliger Vater! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Meinungen, (sinnvolles) Feedback und Hinweise aller Art. Fragen sind auch immer willkommen, eine Garantie ihrer Beantwortung kann ich freilich nicht geben. Nonsens (z.B. Verschwörungstheorien, atheistisches Geblubber und Esoterik) wird gelöscht. Trolle finden hier keine Nahrung.