Dienstag, 20. November 2012

Kampf und Martyrium

Agatha erhält die Märtyrerkrone
Im Anschluss an das hier. Weil das nur die deutschen Lande betraf, noch ein Wort über den Tellerrand, denn uns in D. gehts tatsächlich noch ausgesprochen hervorragend.

Wenn ich mir anschaue, was da die letzten Monate los ist (der Predigtgärtner fasst ein paar schockierende Einblicke zusammen) und mir auch die Daten zu Gemüte führe die auf persecution.org in den letzten Jahren gesammelt worden sind, dann wird mir schlecht. Kotzübel.

Andererseits, vielleicht habe ich als "Spätbekehrter" da einen anderen Blick, da ich auch die andere Perspektive recht gut kenne (die des Hasses gegen die Kirche!), denke ich dabei jedoch gern an den Heiligen Augustinus, der ein Werk "De Agone Christiano", über "Über den christlichen Kampf" geschrieben hat: Das ganze Leben des Christen ist eigentlich ein solcher. Die "Mächte der Unterwelt" können sich dabei auch in Form eines feministischen Pöbels manifestieren, der Kirchen beschmiert und "wie besessen" (...?) Christen anbrüllt.

Das Vaticanum II lehrt dazu: »Die ganze Geschichte der Menschheit durchzieht ein harter Kampf gegen die Mächte der Finsternis, ein Kampf, der schon am Anfang der Welt begann und nach dem Wort des Herrn bis zum letzten Tag andauern wird. Der einzelne Mensch muß, in diesen Streit hineingezogen, beständig kämpfen um seine Entscheidung für das Gute, und nur mit großer Anstrengung kann er in sich mit Gottes Gnadenhilfe seine eigene
innere Einheit erreichen.« (GS 37)

Augustinus beginnt sein Werk mit einem kapitel über die "Corona vincentibus promissa", mit der verheißenen Siegeskrone. Und er gibt damit die Richtung an (siehe Bild).
Beten. Beten. Nochmal: Beten!
Und zwar für den Pöbel.

PS. Als ich die furchtbaren Bilder sah, die der Predigtgärtner zur Verfügung stellt, musste ich an die Märtyrerin Agatha von Catania denken, von der vergleichbare Folter und Qualen berichtet werden.

»Selig seid ihr, wenn ihr um meinetwillen beschimpft und verfolgt und auf alle mögliche Weise verleumdet werdet. Freut euch und jubelt: Euer Lohn im Himmel wird groß sein.« (Mt 5,11-12)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Meinungen, (sinnvolles) Feedback und Hinweise aller Art. Fragen sind auch immer willkommen, eine Garantie ihrer Beantwortung kann ich freilich nicht geben. Nonsens (z.B. Verschwörungstheorien, atheistisches Geblubber und Esoterik) wird gelöscht. Trolle finden hier keine Nahrung.