Donnerstag, 22. November 2012

Jerusalem!

dominus flevit
»Als er näher kam und die Stadt sah, weinte er über sie und sagte: Wenn doch auch du an diesem Tag erkannt hättest, was dir Frieden bringt.« (Lk 19,41-42)

Gott gab dem Rest der Welt ein Zehntel des irdischen Leids und neun Zehntel gab er Jerusalem.
Aber: Gott gab dem Rest der Welt ein Zehntel der irdischen Freude und neun Zehntel gab er Jerusalem.
(Jüdisches Sprichwort)

»Freut euch mit Jerusalem! Jubelt in der Stadt, alle, die ihr sie liebt. Seid fröhlich mit ihr, alle, die ihr über sie traurig wart.« (Jes 66,10)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Meinungen, (sinnvolles) Feedback und Hinweise aller Art. Fragen sind auch immer willkommen, eine Garantie ihrer Beantwortung kann ich freilich nicht geben. Nonsens (z.B. Verschwörungstheorien, atheistisches Geblubber und Esoterik) wird gelöscht. Trolle finden hier keine Nahrung.