Donnerstag, 12. Juli 2012

Ecclesia militans


»Der Bemühung um Anpassung folgt wie ein Schatten die Bemühung um Erfolg. Aber wo liegt denn der Maßstab für diesen Erfolg? Hat man ihn erzielt, wenn man jedermann zufriedengestellt, wenn man sich allen verständlich gemacht und weder Erstaunen noch Ärgernis erregt hat? Ein solcher Erfolg könnte sehr leicht lediglich das Kennzeichen der Wirkungslosigkeit sein. Etwas Neues, Starkes, Machtvolles kann in den Menschen nur durch Widerstände hindurch eindringen. Glaubt man, daß die Verkündigung des Christentums jetzt nie mehr "Ärgernis" und "Torheit" in den Augen der Welt zu sein braucht?«


Diese Worte schrieb Henri de Lubac vor über 60 Jahren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Meinungen, (sinnvolles) Feedback und Hinweise aller Art. Fragen sind auch immer willkommen, eine Garantie ihrer Beantwortung kann ich freilich nicht geben. Nonsens (z.B. Verschwörungstheorien, atheistisches Geblubber und Esoterik) wird gelöscht. Trolle finden hier keine Nahrung.