Mittwoch, 8. August 2012

Domini Canes

Fresko in Santa Maria Novella, Florenz
Die Hunde entreißen den Wölfen die Schafe.

Hunde, das mittelalterliche Symbol für Prediger schlechthin, bellen gegen den Irrtum und gegen Diebe, sie erkennen auch den Wolf im Schafspelz an seinem (Ge)Ruch und lassen sich nicht von der Fassade täuschen. Ihre Zunge fördert überdies die Wundheilung.

Nicht, dass wir die Inquisition und den Index wiederbeleben sollten, aber zumindest wäre es hilfreich, Irrlehrer und Verführer ("Volksbegehren", "Pfarrerinitiativen" etc.) wieder zu erkennen, zu benennen und mit ihnen entsprechend zu verfahren. Dominikus widerlegt hier Punkt für Punkt (an den Fingern abgezählt) die Irrenden... das geschieht heute leider viel zu selten... man bekommt den Eindruck, dass es soetwas wie eine "falsche Lehre" nach Ansicht mancher, v.a. im deutschen Sprachraum, garnicht mehr geben könne. Es sei vielmehr alles "im Rahmen", solange nur "christlich" oder "katholisch" draufsteht... komisch: auf was bezieht sich dann aber die Rede von Wölfen in "Kleidern von Schafen"? (Mt 7,15 ist in der Einheitsübersetzung furchtbar schwammig übersetzt...)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Meinungen, (sinnvolles) Feedback und Hinweise aller Art. Fragen sind auch immer willkommen, eine Garantie ihrer Beantwortung kann ich freilich nicht geben. Nonsens (z.B. Verschwörungstheorien, atheistisches Geblubber und Esoterik) wird gelöscht. Trolle finden hier keine Nahrung.