Donnerstag, 10. Mai 2012

Beichtspiegel für Priester?

Kath.net berichtet etwas arg engführend darüber, dass die Kleruskongregation einen Beichtspiegel für Priester veröffentlicht habe.
Das stimmt so nicht: Es wurde eine "Arbeitshilfe für Beichtväter und geistliche Begleiter" herausgegeben mit dem Titel "Der Priester, Diener der göttlichen Barmherzigkeit", die sich auf über 80 Seiten, wie ich finde, sehr schön und eindringlich mit der Thematik befasst. So ist es denn auch eine Ermutigung für die Priester, wenn es etwa in der Einleitung heißt: 
Der sakramentale Dienst der Versöhnung und die geistliche Begleitung oder Leitung bewirken sowohl im Geber als auch im Empfänger eine Rückbesinnung auf den geistlichen und apostolischen Weg, eine österliche Heimkehr zum Vater und zu seinem Ratschluss der Liebe für 'eine umfassende Entwicklung des ganzen Menschen und der ganzen Menschheit'. (Nr. 2) 

Und: 
Der Priester als Verwalter der österlichen Geheimnisse, die er verkündigt und feiert, ist dazu berufen, als Werkzeug Christi Beichtvater und geistlicher Begleiter zu sein, indem er auch von seiner eigenen Erfahrung ausgeht.  Wie er Spender des Sakraments der Versöhnung und geistlicher Begleiter ist, so ist er auch gleichzeitig Nutznießer dieser beiden Heilsmittel, was seiner eigenen geistlichen und apostolischen Erneuerung zugutekommt.  (Nr. 5)

Der "Beichtspiegel" für Priester ist ein Anhang am Ende des Dokuments. Ein weiterer Anhang enthält Gebete, die der Priester vor und nach dem Beichtehören verrichten kann.

1 Kommentar:

  1. In jedem Fall ist die Sache SUPER! Klar, es war etwas enggeführt, der Bericht, aber immerhin!
    danke auch für das Bild über diesem Artikel hier, das hat mich dermaßen berührt!!!
    Klar, man weiß, dass Priester (viele zumindest ^^) auch beichten gehen, aber es so direkt zu sehen, das geht mir wahnsinnig nahe!
    Ich find´s einfach total berührend, wenn ich weiß, dass mein Beichvater selbst reumütig seine Sünden bekennt...

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Meinungen, (sinnvolles) Feedback und Hinweise aller Art. Fragen sind auch immer willkommen, eine Garantie ihrer Beantwortung kann ich freilich nicht geben. Nonsens (z.B. Verschwörungstheorien, atheistisches Geblubber und Esoterik) wird gelöscht. Trolle finden hier keine Nahrung.