Sonntag, 15. März 2020

Sonntagspflicht in Zeiten von COVID-19

Verschiedentlich ist derzeit zu lesen, dass Bischöfe oder Generalvikare die Gläubigen ihrer Bistümer von der Sonntagspflicht befreien, oder von der Pflicht, eine Messe zu besuchen dispensieren würden. Es ist schwer zu sagen, ob wirklich das die Worte der Verantwortlichen sind, oder Versuche einer sinngetreuen Pressemeldung (vgl. z.B. in Essen, Hamburg, München, Würzburg, Köln; anders Osnabrück). Bei der DBK ist (hier) zu lesen: "Alle 27 (Erz-)Bistümer haben umfangreiche Maßnahmen erlassen, dazu zählen in fast allen Bistümern auch die Entbindung von der Sonntagspflicht und der Ausfall von Gottesdiensten."

Derlei Verlautbarungen sind m.E. fragwürdig. Das Kirchenrecht sieht bereits vor, dass, bei Fehlen eines Amtsträgers oder aus einem anderen schwerwiegenden Grund, Alternativen zur sonntäglichen Eucharistiefeier bereitstehen, deren sich die Gläubigen bedienen sollen; wenn nichts anderes geht, ist dies das persönliche Gebet bzw. das Gebet in der Familie (c. 1248 §2). Übrigens zählen zu den schwerwiegenden Gründen auch ganz alltägliche Sachen wie berufsmäßige Unverfügbarkeit einer Messe (z.B. Seefahrer) oder schlicht Krankheit oder Bettlägerigkeit.
Kurz gesagt: Eine Dispens von der Pflicht zum Besuch der Sonntagsmesse gibt es im strengen Sinne nicht (auch wenn c. 1245 CIC soetwas für Einzelfälle erwähnt), da eigentlich kein Fall denkbar ist, wo eine solche Dispens erforderlich sein könnte. Das Kirchenrecht sieht ja schon Umstände vor, die es entschuldigen, wenn diesem Gebot nicht nachgekommen werden kann, wobei dann sofort Alternativen geboten werden, wie man dennoch den Sonntag heiligen kann.

Es wäre klüger, geistlich sinnvoller und v.a. fruchtbarer, wenn die Verantwortlichen die Gläubigen darüber aufklären, dass sie unter den gegebenen Umständen entschuldigt und angehalten sind, auf andere, private Weise, den Tag des Herrn zu heiligen. Zu sagen, sie seien davon befreit oder dispensiert, relativiert m.E. die Gebote, da es den Eindruck erweckt, davon könne man nun einfach per Anordnung befreit werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Meinungen, (sinnvolles) Feedback und Hinweise aller Art. Fragen sind auch immer willkommen, eine Garantie ihrer Beantwortung kann ich freilich nicht geben. Nonsens (z.B. Verschwörungstheorien, atheistisches Geblubber und Esoterik) wird gelöscht. Trolle finden hier keine Nahrung.