Samstag, 11. Januar 2014

Vergessener Aufruf von Johannes Paul II

»Ich bin überzeugt, daß ein Aufschwung des sittlichen Bewußtseins und christlichen Lebens eng, ja unlöslich an eine Bedingung gebunden ist: an die Belebung der persönlichen Beichte.
Setzt hier eine Priorität eurer pastoralen Sorge!«

(Johannes Paul Ii an die Deutsche Bischofskonferenz, 18. November 1980, hier)

1 Kommentar:

  1. Da war ich bislang sehr sehr pessimistisch. Aber wenn ich mir so einige unserer diesjährigen Kommunionkinder ansehe - doch nicht mehr. Ich bete, dass sie jemand ans Beichten erinnert. Nicht eines der Erstbeichtenden, das ich gesprochen habe, fand die Erfahrung so gräßlich, wie Erwachsene immer tun.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Meinungen, (sinnvolles) Feedback und Hinweise aller Art. Fragen sind auch immer willkommen, eine Garantie ihrer Beantwortung kann ich freilich nicht geben. Nonsens (z.B. Verschwörungstheorien, atheistisches Geblubber und Esoterik) wird gelöscht. Trolle finden hier keine Nahrung.