Donnerstag, 14. März 2013

Ein Papst zum gern haben

Der gestrige Abend verleitet zu vielen Fragen... Vor allem für die Detailversessenen: Warum nun doch ein verhältnismßig alter Papst? Warum kam er ohne Stola auf die Loggia? Warum prangte nicht wie üblich das Wappen des Papstes auf dem Baldachin? Was bedeutet es, dass zum ersten Mal seit über 1000 Jahren ein neuer Papstname eingeführt wurde?... Und warum veröffentlichte die italienische Bischofskonferenz eine Presseerklärung, in der Kardinal Scola zu seiner Wahl gratuliert wird?

Die Medienmachinerie werkelt gewiß schon fleißig an der Schlammwurfmaschine, man darf gespannt sein, ob an der schönen neuen weißen Soutane etwas hängen bleibt.

Ich bete jedenfalls für unseren Heiligen Vater Franziskus, der mir bisher nur positiv aufgefallen war. Ich hatte ihn zwar auch mal im Auge als "papabile" (und nicht nur ich), er schien mir aber zu gutherzig für den Posten... Aber letztlich hat der Heilige Geist mit dieser Wahl sämtlichen Medienpropheten großzügig ausgeteilt... Was für eine großartige Überraschung! 

Ich freue mich besonders über den Namen: Was ist der Name Franziskus anderes. als ein Programm zur konsequenten Entweltlichung?
Oremus pro Pontefice nostro Francisco!


Anbei, des Heiligen Franziskus Gruß an die Tugenden:


Sei gegrüßt, Königin Weisheit,
der Herr erhalte dich mit deiner Schwester,
der heiligen reinen Einfalt.

Herrin, heilige Armut,
der Herr erhalte dich mit deiner Schwester,
der heiligen Demut.

Herrin, heilige Liebe,
der Herr erhalte dich
mit deiner Schwester,
dem heiligen Gehorsam.

Ihr hochheiligen Tugenden,
euch alle erhalte der Herr,
von dem ihr ausgeht und herkommt.

Keinen einzigen Menschen gibt
es auf der ganzen Welt,
der eine von euch haben könnte,
wenn er nicht vorher stirbt.

Wer eine hat und die anderen
nicht verletzt, der hat alle.

Und wer eine verletzt,
der hat keine und verletzt alle.

Und jede einzelne macht Laster
und Sünden zuschanden.

Die heilige Weisheit macht den Satan
und all seine Bosheiten zuschanden.

Die reine heilige Einfalt
macht alle Weisheit dieser Welt
und die Weisheit des Leibes zuschanden.

Die heilige Armut macht die Begehrlichkeit
und den Geiz und die Sorgen
dieser Weltzeit zuschanden.

Die heilige Demut macht den Stolz
und alle Menschen,
die in der Welt sind,
und ebenso alles,
was in der Welt ist, zuschanden.

Die heilige Liebe macht alle teuflischen
und fleischlichen Versuchungen
und alle fleischlichen Ängste zuschanden.

Der heilige Gehorsam macht alles leibliche
und fleischliche Verlangen zuschanden
und hält seinen Leib abgetötet,
damit er dem Geiste gehorche
und seinem Bruder gehorche;
und er [der Mensch] ist untergeben und
untertan allen Menschen, die in der Welt sind,
und nicht nur allein den Menschen,
sondern auch allen wilden und ungezähmten Tieren,
damit sie mit ihm tun können,
was nur immer sie wollen,
soweit es ihnen von oben herab,
vom Herrn, gegeben ist. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Meinungen, (sinnvolles) Feedback und Hinweise aller Art. Fragen sind auch immer willkommen, eine Garantie ihrer Beantwortung kann ich freilich nicht geben. Nonsens (z.B. Verschwörungstheorien, atheistisches Geblubber und Esoterik) wird gelöscht. Trolle finden hier keine Nahrung.