Sonntag, 24. Februar 2013

Entweltlichung

Ein Messformular für die Neuevangelisierung gibt es schon. Wenn es eines für die Entweltlichung gäbe, wäre wohl die heutige Perikope als Evangelium geeignet. Eine Warnung vor der Versuchung, sich in der Welt einzurichten:

»Petrus zu Jesus: Meister, es ist gut, daß wir hier sind. Wir wollen drei Hütten bauen, eine für dich, eine für Mose und eine für Elija. Er wußte aber nicht, was er sagte.« (Lk 9,28-33)

Ihn derart festzuhalten hieße, ihn unseren Vorstellungen zu unterwerfen. Er solle uns und der Welt nicht mehr als er selbst in seiner Nähe und Ferne begegnen, sondern so wie wir das wollen... Im Stuhlkreis meditiert, in der Generalversammlung beschlossen: Der Bau kann beginnen.
»Halte mich nicht fest!« (Joh 20,17)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Meinungen, (sinnvolles) Feedback und Hinweise aller Art. Fragen sind auch immer willkommen, eine Garantie ihrer Beantwortung kann ich freilich nicht geben. Nonsens (z.B. Verschwörungstheorien, atheistisches Geblubber und Esoterik) wird gelöscht. Trolle finden hier keine Nahrung.