Freitag, 20. Juli 2012

Fragen - Antworten


Der Papsttreue Blog stellt Fragen... Ich versuch mal ein paar Antworten auf die Fragen. (Dumme Fragen bekommen entsprechend dumme Antworten.)

Ist die Erde eine Scheibe?
Nein. Und falls doch, dann ruht sie auf dem Rücken von vier Elefanten die wiederum auf einer riesigen Schildkröte stehen... soweit die indische Weisheit.


Wenn jede Bewegung relativ ist, drehen sich dann nicht Sonne und Sterne doch irgendwie um die Erde?
Ja.


Gibt es Leben auf anderen Planeten?
Gut möglich!


Wie entsteht das, was wir Masse nennen?
Es entsteht nicht, es ist da: Materie hat Masse (es gibt Ausnahmen... z.B. Photonen: die haben Massewirkung, aber keine Masse).


Ist die Urknalltheorie richtig – und was war vorher?
Wenn sie richtig ist, ist die Frage nach einem "Vorher" Nonsens.


Nachdem viele Hinweise gegen die Urknalltheorie sprechen: Wie ist die Welt aus wissenschaftlicher Sicht entstanden?
Die Frage enthält einen Widerspruch: Die (Natur)Wissenschaft beschäftigt sich nicht mit der Frage nach der Entstehung der Welt sondern nur mit der Welt, wenn sie bereits entstanden ist. Die Frage nach dem Beginn von Raum und Zeit ist eine Grenzfrage. Mein Fachgebeit ist nicht die Physik, da fragst du lieber Phil.


Welche Bedingungen führten zu Leben auf der Erde?
Viele. Die Präsenz von ausreichend Wasser (was die richtige Distanz von der Sonne voraussetzt, da Eis und Wasserdampf nicht genügen) ist wohl das Grundlegende. Es gibt verschiedene Hypothesen, aber auf der Erde war wohl neben Kohlenstoff und Stickstoff auch die Präsenz von Cyanwasserstoff, Methan und Ammoniak wichtig für die Entstehung der ersten organischen Moleküle (übrigens ist experimentell nachgewiesen, dass solche primitiven organischen Moleküle sich selbstständig, "spontan", aus anorganischen Verbindungen bilden können).


Wie lassen sich die Entwicklungssprünge in der Evolutionstheorie erklären?
Definiere: "Sprung".
Ansonsten: So wie der Rest der Evolution auch.


Wie hat sich das Leben auf der Erde vom Wasser ans Land bewegt – und in die Luft?
War ein komplexer und langwieriger Prozess.
Ich sag nur: Schlammspringer.

Können Pflanzen Schmerz empfinden?
Verletzungen lösen Reaktionen in den Geweben aus, die als Schmerzreize (oder ein pflanzliches Äquivalent dazu) betrachtet werden könnten. Allerdings fehlt ein zentrales Nervensystem, wohin die Reize geleitet werden könnten.

Wie können Tiere intelligente Verhaltensweise lernen?
Definiere: "intelligent".
Manche Tiere sind lernfähiger als die meisten Menschen... :/


Welche Erklärungsmuster gibt es für die Entstehung der Welt, die ohne (einen) Gott auskommen?
Och... viele... Z.B. Mythenbildung (etwa ägyptische Schöpfungsmythen... je nachdem, wie du "Welt", "Entstehung" und "Gott" definierst). Oder nihilistische Muster: die Welt ist nicht entstanden, sie war schon immer da. (Bedenke: Die Frage bezieht sich auf ErklärungsMUSTER, nicht auf Erklärungen.)


Wie alt ist unser Universum, was war vorher, wie alt wird es werden, und was wird nachher sein?
Nach dem gängigen Konsens: 13,75 Milliarden Jahre. 
Die Frage ist aber logischer Unsinn: Eine Eigenschaft des (bzw. unseres) Universums ist, dass es Zeit hat. Die Frage nach dem Vorher und Nachher ist Nonsens. Der mittlere Teil der Frage bringt kein kleineres logisches Problem: Wie alt es wird ist schwer zu sagen, da wir noch nichtmal sicher sind, ob es einen Anfang hat... wenn wir aber nichtmal sicher sein können, wie alt es jetzt ist, woher sollen wir wissen, wie alt es werden wird?


Was ist die dunkle Materie und welche Bedeutung hat sie?
Guckst du hier.


Wohin verschwinden die Socken in der Waschmaschine?
Sie werden vom Sockenmonster gefressen. Aber nur die linken. Wenn eine rechte Socke verschwindet, ist meistens eine Einstein-Rosen-Bücke beteiligt.



Es geht doch nichts über ein wenig Offtopic um das Hirn nach einer mehr oder minder anstrengenden Prüfungszeit zu entspannen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Meinungen, (sinnvolles) Feedback und Hinweise aller Art. Fragen sind auch immer willkommen, eine Garantie ihrer Beantwortung kann ich freilich nicht geben. Nonsens (z.B. Verschwörungstheorien, atheistisches Geblubber und Esoterik) wird gelöscht. Trolle finden hier keine Nahrung.