Mittwoch, 5. März 2014

Dr Bgnn dr Fstnzt


Weil der heutige Psalm 51 in der Messe völlig hirnrissig - aber wohl politisch korrekt - zerstückelt ist (Verse 3-4.5-6.12-13.14.17), sei er hier komplett gegeben (ELB):


Dem Chorleiter. Ein Psalm. Von David. 
Als der Prophet Nathan zu ihm kam, 
nachdem er zu Batseba eingegangen war.

Sei mir gnädig, Gott, nach deiner Gnade;
tilge meine Vergehen nach der Größe deiner Barmherzigkeit!
Wasche mich völlig von meiner Schuld,
 und reinige mich von meiner Sünde!

Denn ich erkenne meine Vergehen,
und meine Sünde ist stets vor mir.
Gegen dich,
gegen dich allein habe ich gesündigt und getan, was böse ist in deinen Augen;
damit du im Recht bist mit deinem Reden,
rein erfunden in deinem Richten.

Siehe, in Schuld bin ich geboren,
und in Sünde hat mich meine Mutter empfangen.
Siehe, du hast Lust an der Wahrheit im Innern, 
und im Verborgenen wirst du mir Weisheit kundtun.

Entsündige mich mit Ysop, und ich werde rein sein;
wasche mich, und ich werde weißer sein als Schnee.
Lass mich Fröhlichkeit und Freude hören,
so werden die Gebeine jauchzen, die du zerschlagen hast.

Verbirg dein Angesicht vor meinen Sünden,
und tilge alle meine Schuld!
Erschaffe mir, Gott, ein reines Herz,
und erneuere in mir einen festen Geist!

Verwirf mich nicht von deinem Angesicht,
und den Geist deiner Heiligkeit nimm nicht von mir!
Lass mir wiederkehren die Freude deines Heils,
und stütze mich mit einem willigen Geist!

Lehren will ich die von dir Abgefallenen deine Wege,
dass die Sünder zu dir umkehren.

Rette mich von Blutschuld, Gott, du Gott meines Heils,
so wird meine Zunge deine Gerechtigkeit jubelnd preisen.
Herr, tue meine Lippen auf,
dass mein Mund dein Lob verkünde.

Denn du hast keine Lust am Schlachtopfer, sonst gäbe ich es;
Brandopfer gefällt dir nicht.
Die Opfer Gottes sind ein zerbrochener Geist;
ein zerbrochenes und zerschlagenes Herz wirst du, Gott, nicht verachten.

Tue Zion Gutes in deiner Gunst, baue die Mauern Jerusalems!
Dann wirst du Lust haben an rechten Opfern, Brandopfern und Ganzopfern;
dann wird man Stiere darbringen auf deinem Altar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Meinungen, (sinnvolles) Feedback und Hinweise aller Art. Fragen sind auch immer willkommen, eine Garantie ihrer Beantwortung kann ich freilich nicht geben. Nonsens (z.B. Verschwörungstheorien, atheistisches Geblubber und Esoterik) wird gelöscht. Trolle finden hier keine Nahrung.