Dienstag, 11. März 2014

Das Vaterunser und die Heilsgeschichte

Betet man die einzelnen Bitten und Anrufungen des Vaterunsers einmal in umgekehrter Reihenfolge, mutet es an wie eine Zusammenfassung der Heilsgeschichte. Ein Versuch.

Erlöse uns von dem Bösen,...

... und hole uns aus dem Sklavenhaus Ägypten heraus; reiße uns aus der Verlorenheit und bring' uns auf den Weg in die Freiheit!

Führe uns nicht in Versuchung...

... auf jenem Weg in das gelobte Land, der durch die Wüste führt - 40 Jahre lang -, auf dass wir alle Prüfungen bestehen!

Wie wir vergeben unseren Schuldigern,...

... so wird auch uns vergeben werden, denn wir wissen: Wenn wir ihnen nicht vergeben, wirst Du auch uns nicht vergeben!

Vergib uns unsere Schuld,...

... damit wir gereinigt und geheiligt werden um zu Dir zu gelangen, Dich anzubeten und Deine Gaben zu empfangen!

Unser tägliches Brot gib uns heute,...

... vergegenwärtige uns das Kreuzesopfer Deines Sohnes in der Eucharistie, gib uns diese höchste Gabe, diesen Vorgeschmack auf die ewige Heimat!

Dein Wille geschehe im Himmel wie auf Erden,...

... nicht mehr unser Wille; Dein Plan gelange zum Ziel, nicht unsere Pläne; Dein Ratschluss werde erfüllt und nicht von unserem Versagen hinausgezögert!

Dein Reich komme,...

... in dem wir Dich in Wahrheit verherrlischen können!

Dein Name werde geheiligt...

... bis in alle Ewigkeit, denn:

Du bist unser Vater im Himmel!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Meinungen, (sinnvolles) Feedback und Hinweise aller Art. Fragen sind auch immer willkommen, eine Garantie ihrer Beantwortung kann ich freilich nicht geben. Nonsens (z.B. Verschwörungstheorien, atheistisches Geblubber und Esoterik) wird gelöscht. Trolle finden hier keine Nahrung.