Montag, 7. Januar 2013

Zölibat?

Es sind Zeiten, da es nicht wenige echte Missstände in den Priesterseminaren gibt. Auch und gerade im Hinblick auf den Zölibat. Wem die Strukturen vertraut sind und wer auch nur häufigeren Umgang mit Seminaristen pflegt, weiß, wovon ich rede. Da tut es gut, ein ermunterndes Wort zu vernehmen.
Zur Erinnerung:

»Nur eine junge, noch unerhört vitale Kirche konnte im 4. Jahrhundert  so gegensätzliche Elemente wie das römische Amt und die ägyptische Askese verbinden zur schöpferischen Synthese des katholischen Zölibats. Heute ist diese Kirche alt. Sie ist bedrängt, ja schon beherrscht von Epigonen, die nichts im Sinn haben, als sich selber zu verwirklichen, finanziell und sexuell, und die nichts können als abschaffen. Doch solang es noch so etwas geben wird wie Katholizität, solang wird dieses sein: das römische Amt, und mitten drin, als unverzichtbares Herzstück, das Abenteuer der Wüste: der Zölibat.« (aus: Hans Conrad Zander, Zehn Argumente für den Zölibat)


PS. Das Bild stammt aus dem "Roman Priests Calender"... die katholische Version eines Pin-Up Kalenders... für nur 10 Euro kann dieser "Römische Kalender" für das Jahr 2013 hier bestellt werden. :P

1 Kommentar:

Ich freue mich über Meinungen, (sinnvolles) Feedback und Hinweise aller Art. Fragen sind auch immer willkommen, eine Garantie ihrer Beantwortung kann ich freilich nicht geben. Nonsens (z.B. Verschwörungstheorien, atheistisches Geblubber und Esoterik) wird gelöscht. Trolle finden hier keine Nahrung.