Mittwoch, 9. Januar 2013

Tintenfischökumenik

Präses Schneider tut sich und uns keinen Gefallen, mit dem Nonsens den er schreibt... 
Er will eine Kircheneinheit als "sichtbare strukturelle Gestalt" und haut damit Luther ins Gesicht. Er redet von der katholischen Kirche als von einer "Schwesterkirche", was ich, obwohl diese Redeweise von protestantischen Tintenfischökumenikern nicht neu ist, als Beleidigung empfinde, denn was Herr Schneider unter "Kirche" versteht ist unermesslich viel weniger, als das was die katholische Kircher unter "Kirche" versteht. Für Katholiken ist (oder sollte sein) die Kirche eine sakramentale Wirklichkeit (was das ist: Karl-Heinz Menke, Sakramentalität. Wesen und Wunde des Katholizismus). Das ist eine Kategorie, mit der die allermeisten Protestanten Null anfangen können. Und sie wollen es auch nicht!
Relativistisch korrekt redet Herr Schneider auch von der Nichtverabsolutierung der eigenen Gotteserkenntnis (im Sinne eines "wir haben doch alle irgendwie Recht/Unrecht") und mischt sich dreist in die Angelegenheiten der katholischen Kiche ein und fordert implizit die Frauenordination bzw. die Aufhebung des sakramentalen Amtes (s.o.).

Und warum bemüht sich Herr Schneider nicht zur Abwechslung mal um eine "sichtbare strukturelle Gestalt" mit den zahlosen evangelischen Freikirchen (die nicht selten z.B. moralisch besser gestell sind), mit denen sein Verein de facto sehr viel mehr gemeinsam hat, als mit der katholischen Kirche? Wäre das nicht in jeder Hinsicht sinnvoller?

Was soll das alles? Ist das einfach nur Populismus ("Seht, wie mutig ich bin und fordere!") oder ist das Verzweiflung? Lügt er (der Öffentlichkeit was vor), oder weiß er es wirklich nicht besser?


PS. Tintenfischökumenik bezeichnet jene Taktik, die über den gewaltigen Abgrund ungelöster oder schlicht grundsätzlich gegensätzlicher Positionen einen blauen Dunst breitet, sodass er nicht mehr gesehen wird (s. Menke).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Meinungen, (sinnvolles) Feedback und Hinweise aller Art. Fragen sind auch immer willkommen, eine Garantie ihrer Beantwortung kann ich freilich nicht geben. Nonsens (z.B. Verschwörungstheorien, atheistisches Geblubber und Esoterik) wird gelöscht. Trolle finden hier keine Nahrung.