Samstag, 22. September 2012

Jahr des Glaubens! Oder auch nicht...

Programm
Das Jahr des Glaubens lässt man spurlos an sich vorüber gehen. Es gibt keine Impulse die vllt. an die Pfarreien verschickt werden, keine Einladungen zu Foren oder Initiativen, keinen ermutigenden und ermahnenden Brief des Bischofs. Dafür bekommen dieser Tage alle die sich vor x Jahren dazu bereit erklärt haben, eine gewisse diözesane Initiative in ihrer Pfarrei zu repräsentieren, vom Ordinariat in Freiburg eine Einladung zum "Fachtag Bau, Energie und Fundraising - Nachhaltig in die Zukunft" (Link) zugeschickt. Na Gott sei Dank, wenigstens daran denken sie noch... die da, im Ordinariat... Und da gibt es dann endlich auch mal Impuls(referat)e!

Irgendwie ist mir nach Lachen zumute. Zum Glück haben wir in der Pfarrei genug eigene Pläne.


»Wir dürfen nicht zulassen, daß das Salz schal wird und das Licht verborgenen gehalten wird (vgl. Mt 5,13-16). 
[...]
Wir müssen wieder Geschmack daran finden, uns vom durch die Kirche treu überlieferten Wort Gottes und vom Brot des Lebens zu nähren – Gaben, die allen zur Stärkung angeboten werden, die seine Jünger sind (vgl. Joh 6,51).« (Benedikt XVI. Porta fidei)

1 Kommentar:

  1. Ich habe bei uns in der Gemeinde weder im Pfarrbrief noch im Gottesdienst oder einfach so bei Klatsch und Tratsch ;-) nach der Messe vom Jahr des Glaubens gehört. Mal abwarten.
    Huppicke

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Meinungen, (sinnvolles) Feedback und Hinweise aller Art. Fragen sind auch immer willkommen, eine Garantie ihrer Beantwortung kann ich freilich nicht geben. Nonsens (z.B. Verschwörungstheorien, atheistisches Geblubber und Esoterik) wird gelöscht. Trolle finden hier keine Nahrung.