Sonntag, 18. August 2013

Der Papst erzählt eine Geschichte...

... und damasus legt (hier) jedes Wort auf die Goldwage, in der Hoffnung, Franziskus bei einer Häresie zu ertappen.
Zumindest ist das mein Eindruck des neuerlichen Gewäschs auf "Beiboot Petri" das sich zunehmend zu einem Piratenbötchen umzubauen scheint, das emsig nach Schwachstellen und Angriffspunkten sucht.

Fraziskus erzählt eine nette kleine Parabel, die wohl helfen soll die Rolle Mariens, v.a. die Bedeutung und Wichtigkeit ihrer Fürbitte zu erschließen. Genau gemnommen haben wir nur die, sicherlich nicht wortgetreue, Erzählung einer Zuhörerin, die uns von dieser Geschichte, die der Papst erzählt hat, berichtet (hier ist das Ganze im Kontext). Damasus reißt einen Teil der Geschichte aus dem Zusammenhang, legt jedes einzelne Wort (das, wie erwähnt, eh schonmal kein O-Ton ist) auf die Goldwage, stellt ihm ein ebenfalls aus dem Kontext gerissenes Herrenwort gegenüber und fragt (einen Widerspruch zwischen Franzsikus' Aussagen und denen des Herrn insinuierend) ziemlich von oben herab was denn nun gelten solle.

Wenn du schon auf so einem Trip bist, solltest du auch die in der Geschichte getroffene Aussage, dass es im Himmel "Nacht wird" und "Nachts" die Tore geschlossen werden einschlägigen Belegen wie Offb 21,25 und 22,5 gegenüberstellen.
Häresie, Häresie!
Lieber damasus, das ist doch Blödsinn! Der Papst erzählt doch bloß eine nette kleine Geschichte. Es geht nicht um petrinische Schlüsselgewalt, eine akkurate Beschreibung des Himmels oder irgendwelche Dogmen...

Wirklich, damasus?
Ich lach mich schebbs.

1 Kommentar:

  1. Naja wenn der Papst nur eine Geschichte erzählen will, dann tut er das doch bestimmt mit einer bestimmten Absicht. oder?
    Ich kenne die Geschichte, in der Padre Pio zugeschriebenen Form und wenn man dann noch weiß, dass Padre Pio durchaus Leuten, die bei ihm gebeichtet haben, die Absolution verweigert hat, dann kann man die Geschichte schon so interpretieren, dass sie Leuten, die sich in kirchenrechtlich unmöglichen und auch nicht zu lösenden Situationen befinden, sagt "Verzweifelt nicht, haltet durch! Geht den nächsten Schritt, irgendwann kommt auch für euch die Möglichkeit auszusteigen aus dem in falsche Richtung fahrenden Omnibus, wo ihr grad nicht rauskommt!"
    Im übrigen wusste ich bislang noch nicht, das wir alle verwirrenden Gesten, an denen das Pontifikat des Papstes Franziskus bislang überreich ist, einfach so schlucken und gutheißen müssen!

    Ich wünsche mir wirklich, einer erklärt mir mal, was da los ist im Vatikan.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Meinungen, (sinnvolles) Feedback und Hinweise aller Art. Fragen sind auch immer willkommen, eine Garantie ihrer Beantwortung kann ich freilich nicht geben. Nonsens (z.B. Verschwörungstheorien, atheistisches Geblubber und Esoterik) wird gelöscht. Trolle finden hier keine Nahrung.