Mittwoch, 6. Februar 2013

Skandal!!!!1elf

In Anbetracht der jüngsten fabrizierten Skandale, sei es bzgl. katholischer Krankenhäuser und anderer kirchlicher Arbeitgeber im Allgemeinen oder die merkwürdigen Scherereien um Erzbischof Müller und den katholischen Publizisten Martin Lohmann im Besonderen, möchte ich einen Gedanken zu Wort bringen.

Das griechische Wort σκάνδαλον (skandalon), das häufig mit "Ärgernis" übersetzt wird, hat noch einen sehr viel tieferen, man kann auch sagen: skandalösen Inhalt. Das entsprechende Verb skandalizo, das oft mit "Anstoß erregen" wiedergegeben wird, meint eigentlich (so ist es in der Bibel, AT wie NT, am gebräuchlichsten): "zur Sünde/zum Abfall verführen". In genau diesem Sinne ist die bloße Existenz Jesu bereits ein skandalon, weil die Ablehnung Jesu, das Nichtglauben an Ihn, Sünde ist: "Selig ist, wer an mir keinen Anstoß [skandalisthe] nimmt." (vgl. Lk 7,23).

Die Ablehnung Jesu ist Sünde. Wenn im Evangelium ein Grund für das Zufallkommen genannt wird, ist es jedesmal Jesus: "Ihr alle werdet in dieser Nacht an mir Anstoß nehmen und zu Fall kommen" (Mt 26,31). Die traurige Ironie, die hier hervortritt, ist, dass Jesus, wie auch seine Menschwerdung, wie auch sein Tod am Kreuz für uns, für viele tatsächlich ein "Hindernis für den Glauben" ist, denn er ist, wie Paulus mit Jesaja sagt: 
»"Stein des Anstoßes", wie es in der Schrift heißt: Siehe, ich richte in Zion einen Stein auf, an dem man anstößt, einen Fels, an dem man zu Fall kommt. Wer an ihn glaubt, wird nicht zugrunde gehen.« (Röm 9,32f)
Entgegen den vollmundigen Phantasien mancher Theologen, hat die Ablehnung Jesu Folgen. Denn Jesus selbst ist das skandalon, an dem es sich entscheidet. Wo Jesus abgelehnt wird und seine Botschaft "Pogromstimmung" hervorruft, da erfüllt sich dieses Wort vom skandalon.

Der wahre Skandal ist Jesus Christus, vergessen wir das nicht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Meinungen, (sinnvolles) Feedback und Hinweise aller Art. Fragen sind auch immer willkommen, eine Garantie ihrer Beantwortung kann ich freilich nicht geben. Nonsens (z.B. Verschwörungstheorien, atheistisches Geblubber und Esoterik) wird gelöscht. Trolle finden hier keine Nahrung.