Samstag, 26. Mai 2012

Maria mit dem Kind

Andrea Mantegna († 1506) - Maria mit dem Kind (Gemäldegalerie Berlin)

O amor, dormi,
Iesule mi.

O agne concupite,
O vita, stella vitae,
O planta corde nata,
O gemma delicata,
O amor, dormi,
Iesule mi.

O numen, o puelle,
O nate plene melle
O fons beatitatis,
Aurora claritatis,
O amor, dormi,
Iesula mi.


(aus: "Dormi Iesu", ein Wiegenlied der Jungfrau aus dem 16. Jahrhundert, unbekannter Autor)
Eigentlich zu schön zum übersetzen... (von Richard Zoozmann:) 


O schlafe, mein
Lieb Jesulein!

O Lamm, Ziel heißen Strebens
O Leben, Stern des Lebens
O Blümlein, herzentsprossen,
O Demant, glanzumflossen,
O schlafe, mein
Lieb Jesulein!

O Gottheit, o du Knabe,
O honigsüße Gabe
O du glückselge Quelle,
Du Morgenrot voll helle,
O schlafe, mein
Lieb Jesulein! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Meinungen, (sinnvolles) Feedback und Hinweise aller Art. Fragen sind auch immer willkommen, eine Garantie ihrer Beantwortung kann ich freilich nicht geben. Nonsens (z.B. Verschwörungstheorien, atheistisches Geblubber und Esoterik) wird gelöscht. Trolle finden hier keine Nahrung.