Mittwoch, 2. Mai 2012

KatholikentagsKuriositäten 5

Beim letzten Mal befasste ich mich mit der unseligen Vorgehensweise, jede Heilige Messe und jeden Wortgottesdienst "thematisch" aufzuladen.
Interessant ist, dass es einige Ausnahmen gibt, die mir nicht zufällig scheinen (im Programmheft, S. 378): 









Eucharistiefeier
Fr     10.00     Feier der Göttlichen Liturgie unseres Vaters unter den Heiligen Johannes Chrysostomos (St. Peter, Augartenstr. 94)

Eucharistiefeier
Fr     18.00     Levitiertes Hochamt in der außerordentlichen Form des römischen Ritus (Maria Hilf, August-Bebel-Str. 49)


Da wo man den Wert der Liturgie (ihre Heiligkeit!) noch kennt, scheint der Drang zur "Thematisierung" deutlich weniger ausgeprägt zu sein... Auf der selben Seite heißt es bei einer weiteren Eucharistiefeier dann wieder im Titel "Männer beten für den Frieden"... *seufz*


PS. Es findet noch eine zweite "alte" Messe am Katholikentag statt, die merkwürdigerweise nicht im Programmheft auftaucht: am Samstag um 9.00 Uhr. Zelebrant wird Pfarrer Hendrik Jolie vom Netzwerk katholischer Priester sein (ebenfalls in der Maria-Hilf-Kirche).

1 Kommentar:

Ich freue mich über Meinungen, (sinnvolles) Feedback und Hinweise aller Art. Fragen sind auch immer willkommen, eine Garantie ihrer Beantwortung kann ich freilich nicht geben. Nonsens (z.B. Verschwörungstheorien, atheistisches Geblubber und Esoterik) wird gelöscht. Trolle finden hier keine Nahrung.