Sonntag, 6. Mai 2012

Die Weinwurzel und die Reben

Das Bild vom Weinstock und den Reben hat seit dem 19. Jhd. eine gewisse, noch greifbarere Konkretisierung erfahren. Damals wurde in Europa die Reblaus aus Amerika eingeschleppt, der unsere sämtlichen heimischen Sorten (hauptsächlich von Vitis vinifera vinifera abstammend) schutzlos ausgeliefert waren. Alle Weine die heute in Europa angebaut werden, sind auf einer resistenteren wilden Unterlafge bzw. Wurzel aufgepfropft (z.B. Vitis berlandieri), ohne die sie nicht überleben könnten. Auf das Gleichnis angewandt heißt das, dass wir nicht mehr nur von Gott "abhängen" sondern sogar von ihm wie von einer Unterlage "getragen" werden... "Wer unrecht tut, hat keinen Bestand, doch die Wurzel der Gerechten sitzt fest." (Spr 12,3)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Meinungen, (sinnvolles) Feedback und Hinweise aller Art. Fragen sind auch immer willkommen, eine Garantie ihrer Beantwortung kann ich freilich nicht geben. Nonsens (z.B. Verschwörungstheorien, atheistisches Geblubber und Esoterik) wird gelöscht. Trolle finden hier keine Nahrung.