Sonntag, 1. Dezember 2013

Gotteszeit

Allen meinen Lesern wünsche ich ein frohes und gesegnetes neues Kirchenjahr!
Silvester ist was für Anfänger. ;)


»Seid also wachsam! Denn ihr wisst nicht, an welchem Tag euer Herr kommt.« (Mt 24,42)

Wie gut, dass wir wissen, dass der Herr wiederkommt. Andernfalls müssten wir wohl verzweifeln ob der nie endenden Banalität des ewig Gleichen, ewig Weltlichen. Terminkalender nach Terminkalender würde gefüllt werden. Käme er dann, hätten wir wohl keine Zeit für ihn... Stell dir vor, es kommt der Herr, und keiner geht hin. Es wäre bloße Menschenzeit, mit nichts anderem angefüllt als mit Menschlichem. Doch wir wissen: Es kommt der Tag, an dem das alles aufhört, alles gebrochen, alles geheilt wird. Das ist das Gericht.
Wie gut, dass wir nicht wissen, wann er kommt. Andernfalls brächten wir unsere Zeit unter Wert durch. Man stelle sich vor, wir wüssten die verbliebene Zeit... ist sie lang, so würden wir uns auf die faule Haut legen, "dafür ist auch morgen noch Zeit" ... ist sie kurz, verfielen wir wohl alle in den reinsten Egosismus, noch schnell alles zu tun um unsere eigene Haut zu retten. Aber die Zeit soll Gotteszeit sein, von Gott erfüllt, auf Gott hin gerichtet.

Was oft als "Drohbotschaft" erscheint, ist in Wahrheit die Ermöglichung nicht nur von Freiheit, sondern auch von Liebe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Meinungen, (sinnvolles) Feedback und Hinweise aller Art. Fragen sind auch immer willkommen, eine Garantie ihrer Beantwortung kann ich freilich nicht geben. Nonsens (z.B. Verschwörungstheorien, atheistisches Geblubber und Esoterik) wird gelöscht. Trolle finden hier keine Nahrung.