Freitag, 26. April 2013

Gottes Zorn

In Anlehnung an die bei der Diözesanversammlung als Grundstein gelegte Forderung nach der einklagbaren Anerkennung der "absoluten Freiheit des Einzelnen".

 

»Gottes Zorn besteht nicht in einem sinnlosen Schnauben, sondern in der Preisgabe des Menschen an sich selber, in der Autonomie des Geistes, der Seele und der Sinne des Menschen, in diesem seinem Überlassensein an die ἐπιθυμίαι (Begierden) des Herzens und die πάθη ἀτιμίας (entehrende Laster).«
(Erik Peterson, in seinem Kommentar zu Röm 1,26)

»Gottlosigkeit und Ungerechtigkeit führen zur Gefangennahme und zum Verlust des λόγος, das wird uns ja experimentell jeden Tag vor Augen geführt. Man wundert sich, wie dumm die Menschen werden, aber die menschliche Dummheit gehört auch zu den Wirkungen des Zornes Gottes. Natürlich meinen wir mit Dummheit nicht das Fehlen von Intelligenz, sondern das Fehlen des λόγος. Wenn die Menschen den Antichristen anbeten werden, wird die menschliche Dummheit höchstes apokalyptisches Ausmaß erreicht haben.« 
(ders., zu Röm 1,18)

1 Kommentar:

  1. Sehr schön auf den Punkt gebracht!
    Ergänzend vielleicht noch das hier:
    http://annotatiunculae.blogspot.de/2013/02/gottlosigkeit.html

    Salve!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Meinungen, (sinnvolles) Feedback und Hinweise aller Art. Fragen sind auch immer willkommen, eine Garantie ihrer Beantwortung kann ich freilich nicht geben. Nonsens (z.B. Verschwörungstheorien, atheistisches Geblubber und Esoterik) wird gelöscht. Trolle finden hier keine Nahrung.