Freitag, 26. September 2014

Kosmas und Damian

Die beiden "wundertätigen Ärzte", Kosmas und Damian, starben für ihren Glauben dort, wo heute Nordsyrien ist. Bereits im vierten Jahrhundert gab es mehrere Kirchen zu ihren Ehren. Sie waren Ärzte im Dienste des endgültigen Arztes: Die Kirchenväter kannten schon den Christus medicus, in unseren Breitengraden auch als "Christus der Apotheker" geläufig.

Schon vor der eigentlichen Konstituierung des Bundesvolkes am Sinai, gibt sich Gott so zu erkennen: "ich bin der Herr, dein Arzt" (Ex 15,26).
Gemeint ist freilich nicht das, was wir unter einem Arzt verstehen. Der göttliche Arzt, der in Christus Mensch wurde, ist einer, der nicht bloß den Körper, sondern auch den Geist zu heilen imstande ist. Der nicht bloß den Leib, sondern auch die Seele, von der Sünde gedrückt, wieder aufrichtet. Die Sakramente sind seine Medizin, allen voran die Eucharistie. Speise zum ewigen Leben, Befreiung von jeder Krankheit, Heilung jeden Gebrechens.


Sancti Cosma et Damiano, orate pro nobis!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Meinungen, (sinnvolles) Feedback und Hinweise aller Art. Fragen sind auch immer willkommen, eine Garantie ihrer Beantwortung kann ich freilich nicht geben. Nonsens (z.B. Verschwörungstheorien, atheistisches Geblubber und Esoterik) wird gelöscht. Trolle finden hier keine Nahrung.