Freitag, 6. April 2012

Gekreuzigte Liebe

 
Ich habe deinetwegen
Ägypten und seine Erstgeburt geschlagen
Und du hast mich gegeißelt
Und den Feinden übergeben.
 
Mein Volk, was habe ich dir getan?
Wodurch nur hab' ich dich gekränkt?
Antworte mir!

Ich habe dich aus Ägypten herausgeführt
Den Pharao ins Rote Meer versenkt
Und du
Hast mich den Hohepriestern ausgeliefert.

Mein Volk, was habe ich dir getan?
Wodurch nur hab' ich dich gekränkt?
Antworte mir!
 
Ich habe aufgetan vor dir
Das Meer
Und du hast mit der Lanze
Mein Herz geöffnet.
 
Mein Volk, was habe ich dir getan?
Wodurch nur hab' ich dich gekränkt?
Antworte mir!
 
Ich bin vor dir
In Wolkensäule hergezogen
Und du
Hast mich zum Richthaus des Pilatus geführt.
 
Mein Volk, was habe ich dir getan?
Wodurch nur hab' ich dich gekränkt?
Antworte mir!
 
Ich habe dich mit Manna einst gespeist
Die Würste durch
Und du
Hast mich mit den Händen und mit Geißeln geschlagen.
 
Mein Volk, was habe ich dir getan?
Wodurch nur hab' ich dich gekränkt?
Antworte mir!
 
Ich habe dich getränkt
Mit heilendem Wasser aus dem Felsen
Und du
Hast mich getränkt mit Galle und Essig.
 
Mein Volk, was habe ich dir getan?
Wodurch nur hab' ich dich gekränkt?
Antworte mir!
 
Ich habe deinetwegen
Die Könige von Kanaan geschlagen
Und du
Hast mit dem Rohr mein Haupt getroffen.
 
Mein Volk, was habe ich dir getan?
Wodurch nur hab' ich dich gekränkt?
Antworte mir!
 
Ich habe dir
Ein königliches Zepter gegeben
Und du hast mir
Die Dornenkrone auf das Haupt gesetzt.
 
Mein Volk, was habe ich dir getan?
Wodurch nur hab' ich dich gekränkt?
Antworte mir!
 
Ich habe dich erhoben
Mit großer Kraft
Und du
Hast mich ans Schmerzenholz des Kreuzes gehängt.
 
Mein Volk, was habe ich dir getan?
Wodurch nur hab' ich dich gekränkt?
Antworte mir!
 
(Improperia II in der Übersetzung von R. Guardini)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Meinungen, (sinnvolles) Feedback und Hinweise aller Art. Fragen sind auch immer willkommen, eine Garantie ihrer Beantwortung kann ich freilich nicht geben. Nonsens (z.B. Verschwörungstheorien, atheistisches Geblubber und Esoterik) wird gelöscht. Trolle finden hier keine Nahrung.