Montag, 26. März 2012

Die erste Christin

ecce porta, ex qua mundo lux est orta
Heute, an diesem Herrenfest, feiert die Kirche auch die (geistliche) Geburt der ersten Christin. Maria wird gemeinhin dem Alten Bund zugeordnet.
Sie lebte in einem jüdischen Kosmos, in einer von der Tora bestimmten Lebens- und Geisteswelt. In ihrem Glauben aber, mit ihrer Zuversicht, mit der sie sich der Ankündigung des Engels öffnete, vollzog sie den Übergang zum neuen Bund. Mehr als es je vor ihr oder nach ihr einem Menschen zugemutet werden konnte, legte sie sich ganz, mit Leib und Seele, in die Hände Gottes, damit der Schöpfer aus ihr geboren werden konnte. Hier irren die meisten modernen Erben Luthers: Maria ist eben nicht bloß ein "Inkubator" für den Gottmenschen, sondern in jeder Hinsicht seine Mutter.

"Mit diesem Glauben geht Maria aus dem Alten Bund in das Neue Testament hinüber: Indem sie Mutter wird, wird sie Christin." (Guardini)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Meinungen, (sinnvolles) Feedback und Hinweise aller Art. Fragen sind auch immer willkommen, eine Garantie ihrer Beantwortung kann ich freilich nicht geben. Nonsens (z.B. Verschwörungstheorien, atheistisches Geblubber und Esoterik) wird gelöscht. Trolle finden hier keine Nahrung.