Donnerstag, 18. Oktober 2012

Ecclesia semper... was?

Es ist immer ziemlich nervig, wenn Möchtegernkonzilsverteidiger etwa aus den Reihen von ZK und BDKJ von der "Ecclesia semper reformanda" fabulieren, so als sei dies die oberste Maxime davon, was die Kirche als solche zu tun oder zu lassen hätte. Die Kirche, so sagen sie, müsse beständig "reformiert" werden. Was heißt das eigentlich?
Vom Lateinischen her betrachtet ist es nicht völlig falsch: Es hat was mit Wiederherstellung zu tun. Aber das wird meist nicht gemeint. Was man oft damit sagen will, ist, dass die Kirche sich ändern soll, dass sie anders werden soll, "besser" sogar.

Murks.
Denn was es zu ändern und zu "verbessern" gilt ist nicht die Kirche, sondern die Lebens- und Handlungsweise ihrer Glieder. Die Kirche an sich ist von Christus eingesetzt, sein Leib, seine Braut, unsere Mutter. Sie ist geschmückt und bereit für ihren Bräutigam, und der wird sein Wiederkommen nicht davon abhängig machen, wie viel oder wenig die Glieder dieser Kirche ihr Antlitz beschmutzt haben.

Aber ich schweife ab. Worauf ich hinaus will ist dieses kleine vielen unbekannte Detail, dass der Ausdruck "Ecclesia semper reformanda" in der Lehrtradition der Kirche nicht vorkommt. Übrigens auch nicht beim Zweiten Vatikanischen Konzil! Was das Konzil aber festgestellt hat, ist die Notwendigkeit einer "Ecclesia semper purificanda", die "stets der Reinigung bedürftig" ist, da sie Sünder in ihrem Schoße umfasst (Lumen Gentium 8)!

Demzufolge ist das "bekehrt euch" und die Forderung nach Heiligkeit für eine wahre "Reform" der Kirche keine fromme Floskel, sondern auch Lehre "des Konzils". Und jeder der das anders sieht, spricht nicht in Treue zu diesem Konzil... so einfach ist das.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Meinungen, (sinnvolles) Feedback und Hinweise aller Art. Fragen sind auch immer willkommen, eine Garantie ihrer Beantwortung kann ich freilich nicht geben. Nonsens (z.B. Verschwörungstheorien, atheistisches Geblubber und Esoterik) wird gelöscht. Trolle finden hier keine Nahrung.