»Die Hauptaufgabe des Konzils liegt darin, das heilige Überlieferungsgut (depositum) der christlichen Lehre mit wirksameren Methoden zu bewahren und zu erklären.
Diese Lehre umfaßt den ganzen Menschen, der aus Leib und Geist besteht, und sie heißt uns, die wir diese Erde bewohnen, als Pilger unserem himmlischen Vater entgegenzugehen.
[...]
Damit diese Lehre die vielfältigen Bereiche des menschlichen Wirkens erreicht, sowohl den Einzelnen wie die Familien und das soziale Leben, ist es vor allem nötig, daß die Kirche ihre Aufmerksamkeit nicht von dem Schatz der Wahrheit abwendet, den sie von den Vätern ererbt hat.« (Aus der Eröffnungsrede von Papst Johannes XXIII. zum Zweiten Vatikanischen Konzil am 11. Oktober 1962)
Warüber diskutiert man eigentlich noch?
Man redet ständig über aggiornamento und allerlei halbwahre oder frei erfundene Fensteröffnungslegenden, aber wirklich mal zu lesen, was dieser Papst als Aufgabe des Konzils klar benannt hat, das wird auch in Kirchenkreisen tunlichst unterlassen... schämt euch!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich über Meinungen, (sinnvolles) Feedback und Hinweise aller Art. Fragen sind auch immer willkommen, eine Garantie ihrer Beantwortung kann ich freilich nicht geben. Nonsens (z.B. Verschwörungstheorien, atheistisches Geblubber und Esoterik) wird gelöscht. Trolle finden hier keine Nahrung.