Samstag, 11. August 2012

Das Licht der Heiligen

ecclesia triumphans
»Niemand zündet ein Licht an und stellt es in einen versteckten Winkel oder stülpt ein Gefäß darüber, sondern man stellt es auf einen Leuchter, damit alle, die eintreten, es leuchten sehen.« (Lk 11,33)

Grund #1053 warum ich jeden Tag gerne katholisch bin: Die Heiligen.

Die Heiligen sind Lichter (in) der Kirche.
Die Kirche lässt sie nicht ins Dunkel der Vergangenheit sinken, sondern hebt, so gut sie kann, das Licht auf den Leuchter. Gerade die Weise, wie dieses Wort Jesu bei Lukas (zweimal, vgl. 8,16) überliefert sind macht es sehr deutlich: Wer in ein Haus kommt braucht Licht um sich im Haus zu orientieren. So habe ich auch immer die Heiligen (unter ihnen besonders die Kirchenväter und -lehrer) als Hilfen betrachtet, die mir Orientierung geben... im Gebäude der Kirche, aber v.a. auf den Einen hin.

Neulich wurde ich wieder einmal von einem nach eigener Auskunft überzeugten Katholiken gefragt, ob ich auch einer von diesen "Vorkonziliaren" wäre (nachdem ich gerade ein kleines Gebetbüchlein antiquarisch erwarb, das 1947 gedruckt wurde). "Nein", erwiederte ich, "ich bin Katholik! Es ist ja die eine Kirche, mit allen 21 ökumenischen Konzilien." Auch die Heiligen gehören dazu: "Haben sie gewusst", sagte ich, "dass über 99% aller Heiligen die in unserer Kirche verehrt werden 'vorkonziliar' sind?"

Gute n8!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Meinungen, (sinnvolles) Feedback und Hinweise aller Art. Fragen sind auch immer willkommen, eine Garantie ihrer Beantwortung kann ich freilich nicht geben. Nonsens (z.B. Verschwörungstheorien, atheistisches Geblubber und Esoterik) wird gelöscht. Trolle finden hier keine Nahrung.