Montag, 7. Januar 2013

Piusbrüder = Sekte

Der Anführer jener arroganten Schismatiker, Bernard Fellay, hat vor einigen Tagen einen länglichen Talk gegeben und die Ereignisse um die Einigungsbemühungen mit Rom geschildert.
Neben den üblichen (und zum Teil unüblichen, darum aber nicht minder bekloppten) Verschwörungstheorien und seiner Beteuerung, er wisse ja ganz genau was dieser oder jener, v.a. der Papst, "wirklich denkt und will" (und widerspricht sich dabei auch gerne mal selbst), offenbart er dabei etwas anderes durchaus Bedeutendes: nach seiner Auffassung sind die Juden "Feinde der Kirche" (zusammen mit Freimaurern und "Modernisten") und das Zweite Vatikanische Konzil sei "deren Sache" gewesen. No comment.

Beispiel für eine mir "neue" Verschwörungstheorie: Der Grabstein der Mutter von Paul VI. soll freimaurerische Symbole tragen (beim fotografischen "Beweis" ist natürlich der untere Teil des Grabsteins, samt Name der Bestatteten Person, nicht zu sehen)... Schlussfolgerung: Das zweite Vatikanische Konzil war eine Veranstaltung der Freimaurer (und der anderen Kirchenfeinde: Juden).

Es zeigt sich wieder einmal, dass das Bekritteln von "Einzelheiten" nur eine Fassade ist... diese Leute lehnen einfach das ganze Magisterium seit Johannes XXIII. ab.
Er beklekkert sich dann auch, wenn er lang und breit aufzählt, wie doch die überlieferte Messe wieder an Gewicht zulegt, und er wertet das als Erfolg seines Clubs... wie blöd ist das denn? Also ich schätze die überlieferte Messe auch sehr, aber ich weiß auch, dass die meisten Leute die dies mit mir tun, von den Piusbrüdern so gar nichts halten... Weil sie nämlich wissen, dass "Liturgie" nur ein Alibi ist und es, s.o., in Wirklichkeit bei dieser Sekte um etwas ganz anderes geht.

Hier kann man sich das Gesabbel antun.

Es sei auch daran erinnert, wie zersplittert der Haufen inzwischen ist (Abspaltungen, Abspaltungen von den Abspaltungen...).



UPDATE: Der Vatikan hat inzwischen bekräftigt, dass Fellays Äußerungen hirnrissig sind. 
Die Pressemeldung der Piussse ist mit ihrem Dementi erwartungsgemäß fadenscheinig: "By referring to the Jews, Bishop Fellay's comment was aimed at the leaders of Jewish organizations, and not the Jewish people, as is being implied by journalists." Ja, ne, is klar: Die "leaders of Jewish organizations" die "for centuries" gegen die Kirche agiert haben?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Meinungen, (sinnvolles) Feedback und Hinweise aller Art. Fragen sind auch immer willkommen, eine Garantie ihrer Beantwortung kann ich freilich nicht geben. Nonsens (z.B. Verschwörungstheorien, atheistisches Geblubber und Esoterik) wird gelöscht. Trolle finden hier keine Nahrung.